Begriffserklärungen:

 

(mit der Maus berühren)

  • Backlinks = Links, die von... Links, die von anderen Seiten aus auf Ihre eigene Seite verweisen

  • SEO = Search Engin... Search Engine Optimization = engl. für Suchmaschinenoptimierung

  • SEM = Search Engin... Search Engine Marketing = engl. für Suchmaschinenmarketing

  • AdWords = Go.ogle AdW... Go.ogle AdWords = Schaltung von Bannerwerbung bei / über Go.ogle

  • XML = Extended Mark... Extensible Markup Language = erweiterbare Auszeichnungssprache, Sprache zur Auszeichnung von Textdaten

  • WWW = World Wid... World Wide Web = Weltweites Netzwerk, ein Teil des Internet

  • Semantik = Bedeutungsl... Bedeutungslehre, Lehre von der Bedeutung der Zeichen und Worte

  • Meta = Dahinter, jens... Dahinter, jenseits von = Angaben, die der Besucher nicht sieht - aber die Suchmaschinen


 

 

Qualitätssiegel:


Fehlerfreier Html/CSS Code

der neuesten Generation
Zertifiziert durch W3C

 

 

Erklärung des Begriffs Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

Logische Einordnung "Suchmaschinenoptimierung (SEO)"

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM) und damit ein Bestandteil des Erklärungen zum Thema Online-Marketing aufrufen Online-Marketings, mit dem Informationen, Dienstleistungen und Produkte im Internet - und damit auf Webseiten - bekannt gemacht werden.

Online-Marketing beschreibt die Gesamtheit aller Maßnahmen, die in den Online-Medien als Vermarktungs- bzw. Werbemittel eingesetzt werden. Der Begriff wird auf der Seite Erklärungen zum Thema Online-Marketing aufrufen Online-Marketing ausführlicher erläutert. Der Bestandteil "Suchmaschinenmarketing" steht für alle Arbeitsbereiche, die mehr oder weniger eng mit der Präsenz des Unternehmens bzw. dessen Produkten in den verschiedenen Suchmaschinen (wie z.B. Go.ogle, Yahoo, Bing) zusammenhängen. Dazu zählen z.B. Go.ogle AdWords Kampagnen und andere Banner-Werbung im Internet. Zum Thema "Suchmaschinenmarketing" sind (demnächst) ebenfalls mehr Informationen verfügbar.

Definition "Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Webseiten"

 

SEO für Homepages wird im Allgemeinen in zwei wichtige Teilbereiche aufgegliedert: Die OnPage-Optimierung und die OffPage-Optimierung. Was verstehen wir bei Design-72 Webdesign in Hattingen darunter? Eine kurze Liste der anzuwendenden Maßnahmen aus den beiden Teilgebieten erklärt es:

 

Off-Page Optimierung (-> Backlinks)

  • überprüfung der Backlinks auf anderen Webseiten mit geeigneten Programmen
  • "natürliche" Platzierung von Links auf anderen Homepages
  • Kaufen/mieten von Links auf anderen Homepages
  • Optimierung der Texte der Backlinks (soweit möglich)

 

On-Page Optimierung (-> Programmierung)

  • Fehlerfreie Programmierung der Internetseite nach aktuellem W3C Standard
  • Optimierung der Navigation (internen Links) der Webseite
  • Optimale Wahl der Keywords und Einstellung der Meta-Angaben
  • Implementierung und Upload einer XML-Sitemap
  • Erstellung individueller, originärer Webseiten-Inhalte
  • Semantische Text-Auszeichnung (-> Semantic Web)
  • Umbenennung von Dateinamen und -beschreibungstexten
  • ... und vieles mehr - weitere Details im Vorgespräch!

 

Sie erkennen den Unterschied sicher auf Anhieb. Die Off-Page Optimierung dient kurz gesagt der Bekanntmachung Ihrer Internepräsenz im WWW, die On-Page Optimierung hingegen sorgt dafür, dass die Inhalte Ihrer Webseite optimal dargestellt werden. Praktischerweise ist eine für menschliche Besucher gut zu verstehende Internet-Seite auch für Suchmaschinen interessant. So wird Ihre Seite also beim Auf- bzw. Umbau direkt auf zwei Arten verbessert, die sich perfekt ergänzen.

Zur Suchmaschinenoptimierung zählen natürlich auch noch weitere Faktoren. So ist die qualifizierte Benutzung von Programmen wie z.B. den Go.ogle Webmaster Tools eine unschätzbare Hilfe bei der Leitung von Besucherströmen auf Ihrer Webseite.

Die meisten Webseiten-Betreiber ahnen nicht einmal, welche Daten solche Programme bei richtiger Anwendung und Auswertung bereit stellen können. Wüssten Sie z.B. gern, welche Altersgruppen Ihre Webseite bevorzugt aufsuchen und wo diese Menschen wohnen? Wäre es interessant für Ihr Markting-Team, in welcher Reihenfolge Ihre Seiten angeklickt werden und auf welchen Seiten sich die meisten Besucher von Ihrer Internetseite verabschieden? - natürlich wäre es das. All diese Daten und noch viele weitere kann weiter zu: Kontakt zu Design-72 aufnehmen Design-72 Webdesign Ihnen bereitstellen - und natürlich dauerhaft die Ergebnisse verbessern.

Design-72

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)